Besucher Information

Wir haben versucht, alle wichtigen Infos für euch zusammenzutragen. Weitere Informationen findet ihr auf:

https://www.ch.ch - beschreibt das Leben und alle administrativen Belange in der Schweiz
https://www.myswitzerland.com - Schweiz Tourismus
https://www.sbb.ch - Schweizer Bundesbahn

Währung und Bezahlung

Unsere Währung ist der Schweizer Franken. Der Umrechnungskurs liegt normalerweise um die 0,83€ (also Faustregel 1,10 CHF = 1,00 €). Kreditkarten und Maestro sind nahezu überall akzeptiert, mehr noch als z. B. in Deutschland oder Frankreich, und Contactless-Geräte sind die Norm. Die TWINT-App wird statt Google- oder Apple-Pay vorrangig für Mobile Payment genutzt.

Wir empfehlen, einen kleinen Betrag Bares von einem Post Finance oder Kantonalbank-Automaten nach Ankunft abzuheben, und den Rest mit Karte zu bezahlen - die Gebühren dafür sind im Normalfall niedriger, als die eines Umtauschservices. Läden haben normalerweise keinen Mindestbetrag für Kartenzahlungen. Viele Läden ermöglichen auch das Bezahlen direkt in Euro, verwenden dabei jedoch einen wesentlich höheren Umrechnungskurs.

Preise

Die Schweiz ist nicht günstig - aber es gibt einige Faustregeln, die mit euren Ausgaben vor Ort helfen können. Die Preise sind tatsächlich gar nicht so viel höher als in Deutschland oder Frankreich, elektronische Geräte oft sogar günstiger (denke jedoch an die anderen Netzstecker!). Sobald jedoch Bedienung oder tierische Produkte ins Spiel kommen, ist der erhöhte Lebensstandard und Haltungsbedingungen für Tiere Teil des Preises. Trinkgelder sind unüblich und definitiv nicht zwingend in der Schweiz. Solltest du dich dankbar zeigen wollen, sollte ein Trinkgeld maximal 10% betragen, oder in 5-Franken-Schritten gegeben werden.

Sprache

Die Schweiz ist berühmt für ihre vier Landessprachen - Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Seien wir jedoch ehrlich, die meisten Schweizer sprechen eine, vielleicht zwei davon. Ihr werdet jedoch überrascht sein, dass die meisten Leute fliessend Englisch sprechen. Gerade Zug ist Heimat vieler Expats, die für die vielen multinationalen Konzerne im Kanton arbeiten. Also zögert nicht, nach dem Weg oder um Hilfe auf Englisch zu bitten.

Bussen und Gebühren

Die Schweiz hat eine der strengsten Verkehrsordnungen der Welt. Vermeide also bitte Rasen, Falschparken und informiere dich vor der Reise auf www.ch.ch über Regeln und Bussen, die deutlich höher als in den meisten anderen europäischen Staaten sind.

Reisen und Zoll

Die Schweiz ist nicht Teil der Europäischen Union, aber Schengenmitglied. Das bedeutet, dass die Einreise aus einem anderen Schengenland grundsätzlich keine Passkontrolle benötigt. Du bist jedoch verpflichtet, dich im Zweifel vor Ort ausweisen zu können, also nimm bitte einen Führerschein oder einen Personalausweis mit.

Da die Schweiz kein EU-Mitglied ist, kannst du ebenfalls im Duty-Free einkaufen. Bitte prüfe trotzdem vor Einreise die Freimengen. Equipmentspenden und ähnliches mit einem Wert über 300 CHF müssen beim Zoll deklariert werden. Bitte beachte ausserdem die Maximaleinfuhrmengen für Fleisch (1kg pro Person). Mehr Informationen: https://www.ch.ch/en/how-clear-personal-goods-purchased-abroad/

Abfall und Verschmutzung / Vandalismus

Der Kanton Zug straft Verschmutzung mit 100 CHF (plus Reinigungskosten) für alle Arten von Verschmutzung (ja, auch eine auf den Boden geworfene Zigarette). Lass es also lieber bleiben. Ausserdem kann Müll nicht einfach in jede Haushaltstonne geworfen werden. Dafür gibt es bei uns spezielle Gebührensäcke. Bitte nutze nur öffentliche Mülleimer, oder entsorge deinen Müll in der Location oder dem Hotel. Auf Plastikflaschen oder Dosen wird kein Pfand erhoben.

Maut

Ah, das berühmte Schweizer Mautsystem…! Zum Zeitpunkt dieses Artikels kostet die Autobahnvignette 55 CHF (etwa 50 €), ist im aktuellen Kalenderjahr gültig und kann an Tankstellen und Ständen vor Grenzübertritt gekauft werden. Wir empfehlen dir, die Vignette früh zu kaufen: ansonsten tut dies auch der Zoll sehr gern bei Übertritt - für eine zusätzliche Busse von 200 CHF.

Züge

Die Schweiz hat ein sehr gutes Öffentliches Verkehrsnetzwerk, Verspätungen sind verhältnismässig selten und es gibt eine Anschlussgarantie für die letzten Verbindungen in der Nacht. Schnellverbindungen kosten nicht mehr als S-Bahnverbindungen, die Preise werden ausschliesslich über Zonen kalkuliert. Die Kosten für Züge sind vergleichbar mit denen der Nachbarländer. Die schnellste Verbindung zwischen Zürich und Cham dauert etwa 30 Minuten und kostet circa 25 CHF. Im Interesse der Umwelt freuen wir uns natürlich über jeden, der mit dem Zug anreist - weitere Antworten und alle Anschlüsse findet ihr auf www.sbb.ch.

Roaming / Internet

Die Schweiz ist leider nicht Teil des Roam Like At Home Abkommens der EU. Wir empfehlen, die Reisepakete deines Netzanbieters vor Grenzübertritt zu prüfen, um hohe Kosten zu vermeiden. Schweizer Züge sind aufgrund der guten Netzabdeckung nicht oft mit gratis Wifi ausgestattet.

Zelten

Zelten ist ausschliesslich in dafür vorgesehenen Arealen erlaubt. Es gibt einen offiziellen Camper-Stellplatz etwa 25 Minuten zu Fuss von der Halle, bei Bedarf können wir gern weitere Möglichkeiten prüfen.

Krankenversicherung und Services

Die Schweiz akzeptiert die Europäische Elektronische Versicherungskarte, und notwendige medizinische Behandlungen werden automatisch von allen anderen EU-Ländern gedeckt. Jedoch können Schweizer Ärzte und Institutionen selbst entscheiden, ob sie die Kosten direkt bei der Versicherung, oder dem Patienten in Rechnung stellen. Behandlungsrechnungen haben normalerweise ein langes Zahlungsziel, damit der Patient die Erstattung erst bei seiner Krankenkasse einholen kann, bevor er das Geld weiterleiten muss.

Stromkabel und Adapter

Der Schweizer Stromstecker vom Typ 12 (https://de.wikipedia.org/wiki/SEV_1011) hat drei Pins. Ein Euro-Stecker (mit zwei Pins) passt in unsere Buchsen, der deutsche Schukostecker jedoch nicht. Es gibt einen Interdiscount (Elektronikgeschäft) in der Nähe des Lorzensaals, der auch Adapter verkauft. Wir werden eine kleine Anzahl Adapter und Schuko-Verteilersteckdosen dabei haben.

Grillieren

Anders als bei den Demodays werden wir nicht direkt an der Halle grillieren können. Der Zugersee ist jedoch nur einige Minuten entfernt, und es gibt einige nette Grillstationen in dessen Park. Die Jugendherberge hat ebenfalls eine Feuerstelle. Wichtig in jedem Fall: bitte räumt vollständig hinter euch auf, entfernt allen Müll und löscht die Flammen. Normalerweise stehen Müllcontainer direkt an den Feuerstellen bereit.

Minderjährige Besucher und Familien

Für uns ist wichtig, dass alle Teilnehmer Spass haben - das gilt genauso für mitgebrachte Kinder oder Teenager, die sich für unsere Szene interessieren. Wir sollten dazusagen, dass der Besuch einer Demoparty mit kleinen Kindern wohlüberlegt sein sollte. Es ist sehr laut, Reizüberflutungen sind auch bei Erwachsenen möglich und es hat viel teures Equipment, sowohl vom Veranstalter als auch von Gästen. Alkohol wird vom Nachmittag bis in die Nacht serviert. Solltest du als Minderjähriger in einer Compo teilnehmen, die gegebenenfalls zu späterer Stunde stattfindet, gib uns Bescheid und wir sehen, was wir für dich arrangieren können.

So oder so werden wir die folgenden Regeln umsetzen:

Alters-gruppe Einlass Alkohol Gehörschutz Eintrittspreis
0 - 8 nur mit anwesendem Sorgeberechtigten kein Ausschank Vollschalenschutz Pflicht Gratis, kein Votekey
8 - 12 nur mit anwesendem Sorgeberechtigten kein Ausschank Ohrstöpsel für Kinder Pflicht Gratis, kein Votekey (ausser bei Kauf eines Tickets)
12 - 15 bis 21:00, nur mit schriftlicher Erlaubnis eines Sorgeberechtigten kein Ausschank Ohrstöpsel empfohlen 100%
16-18 bis 21:00, bis 24:00 nur mit schriftlicher Erlaubnis eines Sorgeberechtigten nur Bier/Wein Ohrstöpsel empfohlen 100%

Solltet ihr eure Kinder mitbringen wollen, jedoch nicht über Gehörschutz verfügen, lasst es uns frühzeitig wissen und wir leihen euch welche aus unserem privaten Bestand. Sollten Eltern oder Partner daran interessiert sein, arbeiten wir gern mit lokalen Indoorspielplätzen und Babysitterservices an stundenweisen Betreuungsoptionen. Gerne empfehlen wir euch auch andere Unternehmungen im Kanton, die Kindern die Möglichkeit geben, die Schweiz kennenzulernen. Bei Interesse kontaktiert gern [email protected].

Notfälle

Der Internationale Notruf (112) verbindet euch auch in der Schweiz entsprechend. Ansonsten:

Polizei: 117
Feuerwehr: 118
Rettungswagen: 144
Rega (Bergrettung - ihr werdet es nicht brauchen, aber wir konnten nicht widerstehen): 1414

Visitor Information

We tried to collate the most relevant travel information for you below, further information can be found on:

https://www.ch.ch - A page describing life, laws and all administrative aspects of Switzerland.
https://www.myswitzerland.com - Switzerland’s Tourist Office
https://www.sbb.ch - The Swiss Federal Railway Services

Currency and Payment

Switzerland uses the Swiss Franc. The exchange rate is normally around 0.83 € (so 1.10 CHF = 1.00 €). Credit Cards as well as Maestro are widely accepted, even more so than in e.g. Germany or France, and contactless card readers are standard. Instead of Google or Apple Pay, the national solution TWINT is used to pay with your mobile phone.

We’d recommend you withdraw a small amount of cash from a Post Finance or Kantonalbank-ATM after arriving in Switzerland, and otherwise pay with your card - the fees for this are lower (if any) than what you would pay in an exchange service. Shops usually don’t have a minimum order value to use electronic payment. While a lot of shops even accept cash Euro-payment, their exchange rate is often higher than using any of the options above.

Prices

Switzerland is not cheap - but there are a few rules of thumb you can apply that can help you with spending considerations. Prices aren’t too different from e.g. Germany or France, electronics are often even cheaper (mind the different plug, though!). But the moment meat/dairy or human service comes into the equation, you are paying for an elevated income structure and stricter farming regulations. Tips are not usual and certainly not a must in Switzerland. If you want to show gratitude, you give a maximum of 10% extra, or round up in steps of 5 Francs.

Language

Of course Switzerland is famous for having four official languages. Our native languages are German, French, Italian and Raetho-Romanic. In all openness, your average Swiss will speak one, maybe two of them. You will however be surprised that most people will answer you fairly fluently in English. Especially Zug is home to a high number of expats, that work for the multinational corporations’ headquarters in this Canton. So don’t hesitate asking for directions or getting service at a restaurant.

Fines

Switzerland has one of the strictest traffic laws globally. So please avoid speeding, illegal parking and inform yourself ahead of travel on www.ch.ch about rules and fines, which are considerably higher than in other European states.

Travelling and Customs

Switzerland is not part of the European Union, but Schengen. That means, travelling from a Schengen state (e.g. all neighbour countries) does not require you to bring a passport. You will however have to ID yourself if required, so please take either your driver’s license or your ID card with you.

As Switzerland is not part of the EU, you may also appreciate the duty-free offers at the airport. However, please check for the maximum allowed amounts ahead of your purchase. Equipment donations or similar with a value of more than 300 Swiss Francs must be declared at customs. Also, take special note about our restrictions on importing meat (maximum of 1kg per person). More info at https://www.ch.ch/en/how-clear-personal-goods-purchased-abroad/

Littering

The Canton of Zug charges 100 Swiss Francs (plus cleaning effort) for any kind of littering (yes, also for a single cigarette bud). Just don’t. Also, you can’t put your trash in just any neighbourhood bin. You have to fill special taxed garbage bags for this. For small garbage, please use public garbage bins only, or dispose of it in the hall or your hotel. There is no deposit on plastic bottles or cans.

Toll

Ah, Switzerland’s famous Mautsystem…! At the time of writing this, the highway vignette costs 55 Swiss Francs (around 50€) valid for the current year and can be bought at most gas stations before entering the country. Otherwise, there are booths before you arrive at border control. We recommend you get yours early: otherwise border control will sell you one during entry, too - along with a fine of about 200 Swiss Francs.

Trains

Switzerland has an excellent public transport network, delays are comparatively rare and there is even a guarantee that you will always catch your last scheduled connection at night. Also, you don’t pay more for express trains compared to commuter- or regional trains, pricing only calculates by zones you are passing on your way and can be compared to other neighbour states’ pricing per kilometer. The quickest route between Zürich and Cham is about 30 minutes, and costs around 25 CHF. In the interest of the environment we are of course happy if you come to us by train - please check www.sbb.ch in case of any questions.

Roaming / Internet

Switzerland is unfortunately not part of the Roam Like At Home agreement between EU states. We recommend you check your providers’ roaming package offers to avoid hefty roaming charges. Trains in Switzerland do not necessarily offer free Wifi, due to the good coverage even in rural areas.

Camping

Wild camping is not allowed in Switzerland. While there are official caravan grounds around 25 minutes by foot from the hall, we are exploring options for you caravan junkies. Let us know early if you want to come with your caravan.

Health Insurance and Services

Switzerland introduced the European Electronic Health Insurance card, and basic medical care is covered by other European Health Insurances included in the same agreement. However, in Switzerland it’s at the doctor’s/institutions discretion whether they send the bill straight to your health insurance provider, or give it to you so you figure out reimbursement yourself. Health service bills usually have a fairly long payment term, giving you the opportunity to get the money before having to cover the bill.

Power Plugs

Swiss Type-12 power plugs have three pins. A Euro-plug (with two pins) will fit the sockets, but for example the German “Schuko”-plug does not. There is a Interdiscount (electronic supply store) close-by that sells adapters if you don’t have one with you. We will only have a very limited stash of adapters and Schuko-outlet strips at the party.

Barbeque

Different from Demodays, we won’t be able to host barbeques right in front of the hall. However the Lake Zug is five minutes away, where you can find nice barbeque spots in the park. The Youth Hostel also has a fire hole which can be used for barbecuing. Important in any case: Please fully clean up after yourselves, remove any trash and kill the flames. Usually, there should be garbage bins right next to the spots.

Underage Visitors

To us, the most important thing is that everyone is having fun - including kids that may be brought along, or teenagers interested in our work. We should state that visiting a demoparty with children should be carefully considered. It is loud, noisy and flashy, there is expensive equipment from both visitors and organizers and alcohol is being served from the afternoon until night time. If you are underage but are actively competing, let us know in case you are worried your entry will only be shown once you had to leave, and we will try and work something out for you.

One way or the other, we will enforce the following rules:

Age-groupEntranceAlcoholEar protectionEntrance Fee
0 - 8only with a parent presentnot being servedover-ear protection mandatoryFree, no vote
8 - 12only with a parent presentnot being servedin-ear mandatoryFree, no vote (unless holding a ticket)
12 - 15until 21:00, only with a parent’s permissionnot being servedin-ear recommendedfull fee
16-18until 21:00, until 24:00 only with a parent’s permissionno hard alcoholin-ear recommendedfull fee

If you plan on bringing your children but don’t own protective gear, please let us know ahead of time so we can lend you some. If parents or spouses are interested, we may also seek for partnerships with local indoor-playgrounds and babysitter services. We can also point you towards other activities in the neighbourhood, to give your kids some time to explore and enjoy Switzerland, too. Please contact shana@mountainbytes.ch if you are interested.

Emergency

Dial the international emergency line (112) and you will be connected accordingly. Otherwise:

Police: 117
Fire Department: 118
Ambulance: 144
Rega (Mountain Rescue - you won’t need it, but we couldn’t resist): 1414