Special Competitions

OHP - Overhead-Projektor Compo

(No remote entries possible)

Image

Eine weitere Tradition der Buenzli/Demodays feiert ihre Rückkehr - die Overhead-Projektor Compo ist wieder da! Jawohl; ihr erinnert euch an sie aus eurer Schulzeit anno dazumal, als ihr mit Klassenkameraden an Projektpräsentationen gearbeitet habt, oder vor Furcht gezittert habt, wenn während der Klausur Sektion um Sektion aufgedeckt wurde. Jetzt ist es an der Zeit in einer Live-Performance zu zeigen, was diese Geräte eigentlich können!

  • Maximale Präsentationslänge: 6 Minuten
  • Es ist euch erlaubt zu tun, was immer ihr wollt, ausser OHP-LCD-Screens oder ähnliche Techniken zu benutzen
  • Seid vorsichtig mit Flüssigkeiten - nachdem euer Beitrag gezeigt wurde, muss der OHP trocken und bereit für den nächsten Performer sein.
  • Wir werden Materialien und Folien vor Ort haben, damit ihr eure Entries vorbereiten könnt (Scheren, Leim, Folien, Stifte und natürlich die Projektoren)
  • Wir spielen Musik eurer Wahl während der Perfomance. Bringt dazu die MP3 oder OGG-Datei mit. Da wir den Beitrag filmen und veröffentlichen, muss der Soundtrack wie auch die Folien frei von Drittcontent sein.

Interactive Game-Corner Compo

(No remote entries possible)

Image

Eine weitere Tradition - oder besser, zwei! - bringen wir mit einem Twist zurück: Statt der klassischen Interactive-Compo, bei der der Teilnehmer das Spiel zur Präsentation auf dem Bigscreen anspielt und kommentiert, haben wir uns entschieden den Buenzli/Demodays-Game-Corner zu reaktivieren! Besucher können da entspannen und währenddessen euer Spiel spielen, und dabei dafür voten wie für jedes andere Release.

  • Abhängig von der Anzahl an Entries benötigen wir eure Hilfe, indem ihr eigene Devices mitbringt (die wir dann ordentlich von euch mieten, um im Schadensfall versichert zu sein).
  • Alle Level, die im Spiel präsentiert sind, müssen spielbar sein. Platzhalter in der Auswahl, um das Spiel grösser erscheinen zu lassen, sind nicht erlaubt.
  • Bitte stellt uns ebenfalls ein Video bereit, dass wir während des Showcases zeigen können (Maximale Auflösung 19020x1080 Pixel, Maximal 2 Minuten Dauer (wir behalten uns vor, Highlights herauszusuchen), AVI (Standard-Codecs), MPEG oder MP4)
  • Wir veröffentlichen die Executables
  • Eingabegeräte: Standardausrüstung wie Maus, Joystick, Keyboard, Gamepads/Controllers, etc. aber auch Ungewöhnliches wie Kinect, PlayStation Eye oder selbstgebastelte Geräte. Wenn es nicht unter “Inhouse Equipment” gelistet ist, gilt Bring Your Own Device.
  • Ausgabegeräte: Ihr wisst, wie es läuft - wenn es etwas Besonderes ist, “Bring your Own Device”. Wir möchten natürlich nicht, dass ihr eure CRT´s herumschleppen müsst. Wir haben einige zero-lag Upscalers für “retro” A/V-Signale, um sie auf moderne TFT’s und Lautsprecher zu übertragen. Bitte checkt vorher, ob eure Plattform kompatibel ist mit RetroTINK 2X (Component, S-video und Composite Input, z.B.. https://www.retrotink.com) oder OSSC (verschiedene Typen von RGB über Scart oder D-SUB15/VGA, z.B. https://videogameperfection.com). Wenn ihr erprobte Setups mitbringen könnt, ist das natürlich noch besser.

3D-Print Compo

(No remote entries possible)

Image

3D-Drucker sind über die Jahre sehr populär geworden, und viele Szener sind selbst begeisterte 3D-Druck-Experten geworden. Jetzt ist es an der Zeit, eure Skills in der neuen 3D-Print-Compo unter Beweis zu stellen!

  • Nur “purer” 3D-Print ist erlaubt, keine zusätzlichen Bauteile, Elektronik, Bemalung, etc. Verkleben einzelner Komponenten ist erlaubt, sollte aber in der Info-File erwähnt werden.
  • Das Model muss selbstgemacht sein, bitte stellt dafür den Code bereit. Prefabs oder Drittarbeiten sind wie in den anderen Compos nicht erlaubt (also keine Thingiverse Rip-Offs oder abgeänderte Versionen, etc)
  • Die .stl-Datei oder der Code werden als Teil eurer Arbeit veröffentlicht.
  • Das gedruckte Model wird bis Sonntag in der Halle ausgestellt, und eure Steps in einem Showcase auf der Bühne präsentiert.
  • Erlaubte Techniken sind Filamentdruck, Stereolithographie oder andere Additive Drucktechniken. CNC, Papercraft, Lasercut etc sind nicht erlaubt.

Logistik: Ihr müsst eure Ausstellungsstücke selbst liefern und abholen, so lange sie ausgestellt werden sollen (Besucher haben ab Freitag bis Samstagnacht die Möglichkeit zu bewerten, je länger das Stück ausgestellt ist, desto besser). Alle Kosten, die uns durch Logistik oder Entsorgung entstehen, werden an den Teilnehmer weiterverrechnet. Bitte lasst uns vorab die geplante Grösse eures Entries wissen, damit wir sicherstellen können, dass er angemessen ausgestellt wird und genügend Platz hat.

Surprise-Compo

(No remote entries possible)

Image

Diese “Fast Compo” wird vom Thema des jeweiligen Jahres beeinflusst, und am Freitagabend vorgestellt, um euch die Möglichkeit zu geben euch bis Samstag darauf vorzubereiten oder anzumelden. Die Regeln geben wir während der Präsentation bekannt. Natürlich werden wir die Überraschung vorab nicht verderben - aber freut euch auf eine Compo, für die ihr keine übermenschlichen Programmierer, Grafiker oder Komponisten sein müsst!

Das einzige, was wir euch bereits sagen können: Für diese Compo dürfen Teams gebildet werden. Kinder unter 12 Jahren müssen auf jeden Fall von ihren Eltern begleitet werden, um teilzunehmen.

Special Competitions

OHP - Overhead-Projektor Compo

(No remote entries possible)

Image

Another old tradition from Buenzli/Demodays is celebrating its return - the Overhead-Projector Compo is back! That’s right; you remember them from your classrooms from back-in-the-day, where you worked on project presentations together with your classmates, or dreaded the foils being uncovered by your teacher during exams. Now it’s time to show in a live-performance, what those machines are capable of!

  • Max duration: 6 minutes
  • You’re allowed to do whatever you want, except using OHP-LCD screens (or similar techniques)
  • Take care with liquid - after your entry was shown, the OHP must be dry and ready for the next performer.
  • There will be material available at the party place for you to prepare and create an entry on site (mostly scissors, glue, some leftover overhead transparencies, pens and of course the projectors).
  • We’ll play your music choice along with your performance. Bring your soundtrack with you as an MP3 or OGG file. As we will publish a video capture of your performance, your sound track must be free of third party rights.

Interactive Game-Corner Compo

(No remote entries possible)

Image

One more tradition - or better, two! - that we are bringing back with a twist: instead of a “classic” Interactive Compo, whereas contestants play their game in front of the crowd one by one, we decided to re-instate Buenzli/Demodays’ “Game Corner” for this. Visitors will be able to chill out and play your game there, and vote on it just like they would for a normal release.

  • Depending on the number and variety of games and platforms, we will need your help to bring your own device (which will then be covered as rental equipment).
  • All levels presented in your game must be fully playable. Selection placeholders to boost appearance are not allowed.
  • Please provide a video that we can play during our showcase (Max resolution: 1920x1080 pixels, 2 minutes (we may select highlights), AVI (standard codecs only), MPEG or MP4 format)
  • The executables will be released
  • Input devices: Input devices can be standard gear like mouse, joystick, keyboard, gamepad/-controller, etc. but also more unusual stuff like Kinect, PlayStation Eye or own homemade input devices. If it is not listed under “Venue”, whatever you need has to come from you (BYOD).
  • Output devices: You know the drill - if it’s very fancy stuff you need, BYOD. We obviously don’t want you to move and carry around CRTs. We have known zero lag upscalers there for “retro” A/V signals to squeeze them out on modern TFTs and active speakers. You should check out beforehand if your platform - device works with RetroTINK 2X (Component, S-video and Composite input, see e.g. https://www.retrotink.com) and OSSC (various types of RGB over Scart or D-SUB15/VGA, see e.g. https://videogameperfection.com). If you bring proven special settings with you, even better.

3D-Print Compo

(No remote entries possible)

Image

3D-printers have seen quite the rise over the past couple of years, and a lot of sceners became avid 3D-printers themselves. Now it is time to show off your skill in our new 3D Print Competition!

  • Only “pure” 3D-print is allowed, no additional parts, electronics, added colour coating, etc. Additional adhesives are okay.
  • the model has to be self-made/generated, please provide steps or code. No prefabs or other work is allowed, as with any other compo (so no thingiverse rip-offs/alterations, etc)
  • the .stl-file or code will be published as part of your production
  • the printed model will be on display in the venue until Sunday, we will show your steps in a showcase
  • allowed techniques include filament, stereolithography or other additive prints, no CNC-cutting, paper craft, laser cut etc

Logistics: You will be required to deliver and pick up your entry for as long as it is on display (visitors will have a chance from Friday to Saturday night to vote for it, so the longer you’re around, the better). Any costs that occur to us will have to be passed on to you. Please let us know beforehand the approximate size of your entry, so we can make sure it is properly displayed and has enough space.

Surprise-Compo

(No remote entries possible)

Image

This “Fast Compo” will be influenced by the theme of the year, and will be announced on Friday evening, with the ability for you to prepare (or sign-up in case of live-action) an entry within the then-stated rules. Of course we won’t spoil the surprise - but be prepared for something awesome, that may not even require you to be a god-like coder, amazingly talented graphics artist or awesome musician!

The only thing we can tell you already: it will be okay to form teams for this compo, participants under the age of 12 will definitely need to be accompanied by their parents to compete.