Demo & Intro

PC Demo Compo

Image

Demos sind die Werke, die unserer Szene und Parties ihren Namen geben. Sie erinnern an Musikvideos, sind jedoch in Echtzeit gerendert (technisch gesehen sind sie also nicht-interaktive Videospiele). Oft werden sie mit Tools wie Cables, Notch, Unity oder selbstgemachten Programmen entwickelt.

  • Der Beitrag muss eine ausführbare Binary-Dateien sein. Video oder Streamplayer sowie interaktive Inhalte sind nicht erlaubt
  • Maximale Dauer: 8 Minuten inklusive Ladezeiten
  • Plattformen: PC mit der aktuell stabil laufenden Windows-Version. Bitte lasst uns vorab wissen, sollte euer Entry ein anderes Betriebssystem benötigen.
  • Maximale Auflösung: 1920x1080, vorzugsweise auf 60 Hz
  • Der Beitrag muss als einzelne .zip oder .rar-Datei inklusive aller benötigten Laufzeitbibliotheken hochgeladen werden. Genutzte Engines oder Libraries werden veröffentlicht, also - muss die Lizenz dazu vorliegen.
  • Unsere Compo-Maschinen laufen mit Standard DirectX / .net Runtime, erwartet bitte kein VC runtime, XBox SDK oder andere Libraries von Drittanbietern.
  • Browser-Demos werden mit der aktuellsten Version von Firefox oder Chrome vorgeführt. Plugins wie Flash, Java oder PDF werden nicht verwendet. Die Beiträgemüssen vom lokalen Dateisystem laufen.

PC Intro Compo (Size-restricted)

Image

Die Meisterklasse unter unseren Compos. Neben dem künstlerischen Aspekt zeigt diese Kategorie ausserdem, wozu unsere Szene technisch in der Lage ist. Unglaubliche visuelle Effekte und Musik werden hier in einer maximale Dateigrösse von 64kb präsentiert. Es ist geplant, diese Compo als den finalen Höhepunkt unserer Componacht am Samstag aufzuführen.

  • Generell gelten die gleichen Regeln wie in der Demo-Compo
  • Maximale Dateigrösse: 65536 bytes, inklusive aller zusätzlichen Daten oder Runtime Files
  • Nur kompatible exe- oder html-Kompression ist erlaubt - kein Import durch Ordinale, keine hardcodeten Adressen, Browser-Features die spezifische http-Header benötigen, etc.

Oldskool Compo

Image

Hier zeigen wir alle Beiträgefür Heimcomputer, Konsolen und Handhelds, die älter als 20 Jahre sind und eine CPU mit maximal >=16bit-databus haben.

  • Von Haus aus können wir Beiträge auf Commodore 64 + 1541 Disk Drive, Action Replay attached (No REU, no 2SID demos), Amiga (A500, 512kB Chip und 512 kB Slow Mem), VIC-20, Plus/4, Atari 8-bit, Atari VCS, Atari ST(E), ZX Spectrum abspielen.
  • Für C64: Bitte lass uns wissen, welcher SID-Chip angewandt wird (6581/8580). Diese Information wird auf dem Infoslide bei der Präsentation eurer Produktion angezeigt.
  • Für alle anderen Plattformen gilt “Bring Your Own Device” (inklusive Kabel, um sie an unsere Videokonverter anzuschliessen).

Solltet ihr mit “exotischeren” Plattformen antreten wollen, lasst es uns bitte vorab wissen, damit wir sicherstellen können, dass alle nötigen Adapter da sind oder wir darum bitten müssen, den Beitrag zu pre-recorden, um Verzögerungen zu vermeiden.

In jedem Fall bitten wir um ein Disk Image oder Video als Notlösung, sollten wir Probleme haben den Entry abzuspielen.